Varianten-Ausführung:
Eiche gebeizt - 210 x 90 cm
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Varianten-Ausführung:
Eiche natur - 210 x 90 cm
Design: Bertjan Pot, 2005
Der Slim-Tisch des Designers Bertjan Pot hat Geburtstag, genau wie Arco: Der beliebte Klassiker wird 20 Jahre alt, und das will gefeiert werden. Bis zum 31.10. Jubiläumssonderpreis!
Grundlage des ,unmöglich scheinenden‘ Tischs Slim ist eine innovative Sandwich-Konstruktion aus Stahl und Bienenwaben mit einer erstaunlichen Plattendicke von nur 2,8 cm.
Der Designer Bertjan sagte 2005 hierzu: „Manch einer wird im Tisch Slim eine Nachahmung sehen oder ihn als nicht echt empfinden, aber er ist ganz ehrlich und pur. Alle Materialien wurden auf eine Weise eingesetzt, die so ehrlich wie möglich ist: Metall für eine starke Konstruktion und Holz für die Haptik und ein ansehnliches Äußeres. Ohne Innovation ist Minimalismus eine Sackgasse“.
Das Modell Slim hat zusätzlich eine vielfältige Ausführung in der Länge sowie einer Bank.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Aktionsgrößen:
210 x 90 x 75 cm
240 x 90 x 75 cm
Materialien
Design: Strand+Hvass
Das Designerduo Strand+Hvass – die beiden namenhaften, dänischen Designer Christina Strand und Niels Hvass – haben die Breeze-Serie entworfen. Die Breeze-Serie wurde mit sowohl Lounge- als auch Essgruppenmöbeln gestaltet. Sie bietet einen einheitlichen ästhetischen Ausdruck und lässt sich überall im Freien verwenden. Durch die elegante Leichtigkeit erzeugt Breeze einen skulpturalen und transparenten Ausdruck, der an eine leichte Sommerbrise erinnert. Die Serie wurde aus dem einzigartigen Cane-line Geflecht, Cane-line Weave®, gefertigt, bei dem transparentes und leicht erscheinendes Aussehen mit hohem Komfort verbunden wird, da sich das Material der Körperform und -Bewegung anpasst. Die einzigartigen Breeze-Möbel lassen sich einfach umstellen, machen auch alleine eine gute Figur und können untereinander, als auch mit anderen Cane-line-Möbeln kombiniert werden.
Das Material ist UV-beständig, strapazierfähig und besonders pflegeleicht. Cane-line Weave® ist für alle Witterungen geschaffen und das Material behält über viele Jahre Farbe und Form.
Der Breeze Gartenstuhl ist nun auch als praktischer Stapelstuhl erhältlich und erweitert somit die beliebte Breeze Kollektion um ein weiteren Gartenstuhl. Wie auch die anderen Produkte dieser Serie, besitzt der elegante Breeze Stapelstuhl ein einzigartigen Komfort. Da der Stuhl leicht stapelbar ist nimmt er bei einer eventuellen Winteraufbewahrung sehr wenig Platz weg.
Der Breeze Stapelstuhl ist handgeflochten aus der einzigartigen Cane-line Faser, die den Gartenstuhl witterungsbeständig macht und ermöglicht, dass Breeze das ganze Jahr über draussen stehen bleiben kann. Mit einem Cover versehen, erleichtert man die Reinigung nach dem Winter. Das dänische Design-Duo Strand+Hvass steht auch hinter dem Design des Breeze Stapelstuhles.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Breite: 60 cm
Höhe: 83 cm
Tiefe: 62 cm
Sitzhöhe: 45 cm
Design: Strand+Hvass
Das Designerduo Strand+Hvass – die beiden namenhaften, dänischen Designer Christina Strand und Niels Hvass – haben die Breeze-Serie entworfen. Die Breeze-Serie wurde mit sowohl Lounge- als auch Essgruppenmöbeln gestaltet. Sie bietet einen einheitlichen ästhetischen Ausdruck und lässt sich überall im Freien verwenden. Durch die elegante Leichtigkeit erzeugt Breeze einen skulpturalen und transparenten Ausdruck, der an eine leichte Sommerbrise erinnert. Die Serie wurde aus dem einzigartigen Cane-line Geflecht, Cane-line Weave®, gefertigt, bei dem transparentes und leicht erscheinendes Aussehen mit hohem Komfort verbunden wird, da sich das Material der Körperform und -Bewegung anpasst. Die einzigartigen Breeze-Möbel lassen sich einfach umstellen, machen auch alleine eine gute Figur und können untereinander, als auch mit anderen Cane-line-Möbeln kombiniert werden.
Das Material ist UV-beständig, strapazierfähig und besonders pflegeleicht. Cane-line Weave® ist für alle Witterungen geschaffen und das Material behält über viele Jahre Farbe und Form.
Der Breeze Gartenstuhl ist nun auch als praktischer Stapelstuhl erhältlich und erweitert somit die beliebte Breeze Kollektion um ein weiteren Gartenstuhl. Wie auch die anderen Produkte dieser Serie, besitzt der elegante Breeze Stapelstuhl ein einzigartigen Komfort. Da der Stuhl leicht stapelbar ist nimmt er bei einer eventuellen Winteraufbewahrung sehr wenig Platz weg.
Der Breeze Stapelstuhl ist handgeflochten aus der einzigartigen Cane-line Faser, die den Gartenstuhl witterungsbeständig macht und ermöglicht, dass Breeze das ganze Jahr über draussen stehen bleiben kann. Mit einem Cover versehen, erleichtert man die Reinigung nach dem Winter. Das dänische Design-Duo Strand+Hvass steht auch hinter dem Design des Breeze Stapelstuhles.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Breite 60 cm
Höhe 83 cm
Tiefe 61 cm
Sitzhöhe 45 cm
Design:Foersom & Hiort-Lorenzen
Der minimalistische Pure-Tisch wurde vom dänischen Designerpaar Foersom & Hiort-Lorenzen MDD entworfen. Die Tischplatte ist aus Keramik hergestellt, der schlichte und stilvolle Rahmen wird in Edelstahl bzw. pulverlackiertem Aluminium in Lava-Grau oder Weiß angeboten. Die Tischplatte ist ein hundertprozentiges Naturprodukt und wird in Beton-Grau, Basalt, Grafit oder als Fliesenausführung in meliertem Graphit angeboten. Diese Kombination erzeugt ein leichtes und fast schwebendes Design. Der Pure-Tisch ist leicht zu pflegen, kratzerfrei und kann mit einem feuchten Tuch abgerieben werden. Der Tisch ist UV-beständig und kann daher bei jeder Witterung im Freien stehen.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Breite: 200 oder 100 cm
Höhe: 73 cm
Tiefe: 100 cm
Sebastian Herkner, 2012
Bell Table von Sebastian Herkner stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf und überrascht unsere Wahrnehmung:
Beim Bell Side oder Bell Coffee Table wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform im Raum, auf dem ein Metallkörper aufliegt. Das Glas verhilft dem an sich schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit. Der traditionell in eine Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast und bilden doch formal eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert.
Mit ihren reizvollen Reflexionen und Materialkontrasten werden die Beistelltische Bell Side und Bell Coffee Table zu charakterstarken Elementen im Wohnbereich. Die Bell Tables zelebrieren die Schönheit der Materialien, ihrer Farben, Oberflächen und der handwerklich-traditionellen Verarbeitung.
Der Bell Table von Sebastian Herkner ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal.
Beistelltisch. Mundgeblasener Glasfuß in verschiedenen Farben.
Metallaufsatz mit runder Tischplatte aus lackiertem Kristallglas.
Handgefertigt.
Tischplatte aus Marmor Nero Marquita (Aufpreis 1150,00€) oder Bianco Carrara (Aufpreis 1250,00€), poliert und imprägniert. Ausführungen werden dann anstelle der Platte aus Kristallglas geliefert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Sebastian Herkner, 2012
Bell Table von Sebastian Herkner stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf und überrascht unsere Wahrnehmung:
Beim Bell Side oder Bell Coffee Table wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform im Raum, auf dem ein Metallkörper aufliegt. Das Glas verhilft dem an sich schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit. Der traditionell in eine Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast und bilden doch formal eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert.
Mit ihren reizvollen Reflexionen und Materialkontrasten werden die Beistelltische Bell Side und Bell Coffee Table zu charakterstarken Elementen im Wohnbereich. Die Bell Tables zelebrieren die Schönheit der Materialien, ihrer Farben, Oberflächen und der handwerklich-traditionellen Verarbeitung.
Der Bell Table von Sebastian Herkner ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal.
Beistelltisch. Mundgeblasener Glasfuß in verschiedenen Farben.
Metallaufsatz mit runder Tischplatte aus lackiertem Kristallglas.
Handgefertigt.
Tischplatte aus Marmor Nero Marquita (Aufpreis 1150,00€) oder Bianco Carrara (Aufpreis 1250,00€), poliert und imprägniert. Ausführungen werden dann anstelle der Platte aus Kristallglas geliefert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Sebastian Herkner, 2012
Bell Table von Sebastian Herkner stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf und überrascht unsere Wahrnehmung:
Hier wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform im Raum, auf dem ein Metallkörper aufliegt. Das Glas verhilft dem an sich schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit. Der traditionell in eine Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast und bilden doch formal eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert.
Mit ihren reizvollen Reflexionen und Materialkontrasten werden die Beistelltische zu charakterstarken Elementen im Wohnbereich. Sie zelebrieren die Schönheit der Materialien, ihrer Farben, Oberflächen und der handwerklich-traditionellen Verarbeitung.
Der Bell Table von Sebastian Herkner ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal.
Beistelltisch. Mundgeblasener Glasfuß in verschiedenen Farben. Metallaufsatz mit runder Tischplatte aus lackiertem Kristallglas.
Handgefertigt.
Tischplatte aus Marmor Nero Marquita (Aufpreis 890,00€) oder Bianco Carrara (Aufpreis 990,00€), poliert und imprägniert. Ausführungen werden dann anstelle der Platte aus Kristallglas geliefert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Sebastian Herkner, 2012
Bell Table von Sebastian Herkner stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf und überrascht unsere Wahrnehmung:
Hier wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform im Raum, auf dem ein Metallkörper aufliegt. Das Glas verhilft dem an sich schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit. Der traditionell in eine Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast und bilden doch formal eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert.
Mit ihren reizvollen Reflexionen und Materialkontrasten werden die Beistelltische zu charakterstarken Elementen im Wohnbereich. Sie zelebrieren die Schönheit der Materialien, ihrer Farben, Oberflächen und der handwerklich-traditionellen Verarbeitung.
Der Bell Table von Sebastian Herkner ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal.
Beistelltisch. Mundgeblasener Glasfuß in verschiedenen Farben. Metallaufsatz mit runder Tischplatte aus lackiertem Kristallglas.
Handgefertigt.
Tischplatte aus Marmor Nero Marquita (Aufpreis 890,00€) oder Bianco Carrara (Aufpreis 990,00€), poliert und imprägniert. Ausführungen werden dann anstelle der Platte aus Kristallglas geliefert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Eileen Gray, 1927
Unter den Klassikern ist dies wohl DER Klassiker. Seine genial proportionierte, unverwechselbare Form hat den höhenverstellbaren Tisch aus Glas und Stahlrohr zu einer der populärsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts werden lassen. Perfekt als Beistelltisch und Couchtisch und stets ein dekoratives Schmuckstück.
Er ist nach dem Sommerhaus E 1027 „Maison en bord de mer“ benannt, das Eileen Gray für sich und ihren Mitarbeiter Jean Badovici baute.
Der geheimnisvolle Codename stammt ebenfalls von ihr:
E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray).
Wenn Sie bei einem älteren oder vielleicht geerbten E1027 nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Tisch um ein Original oder Plagiat handelt, hilft Ihnen die Broschüre unter "Zusätzliche Informationen".
Beistelltisch. Gestell höhenverstellbar aus pulverbeschichtetem Stahlrohr in schwarz oder verchromt.
Tischplatte Kristallglas klar, Parsolglas grau oder Metallplatte schwarz lackiert.
Ersatzplatten sind ->hier in jeder Ausführung erhältlich.
Authorised by The World Licence Holder Aram Designs Ltd, London
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Eileen Gray, 1927
Unter den Klassikern ist dies wohl DER Klassiker. Seine genial proportionierte, unverwechselbare Form hat den höhenverstellbaren Tisch aus Glas und Stahlrohr zu einer der populärsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts werden lassen. Perfekt als Beistelltisch und Couchtisch und stets ein dekoratives Schmuckstück.
Er ist nach dem Sommerhaus E 1027 „Maison en bord de mer“ benannt, das Eileen Gray für sich und ihren Mitarbeiter Jean Badovici baute.
Der geheimnisvolle Codename stammt ebenfalls von ihr:
E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray).
Wenn Sie bei einem älteren oder vielleicht geerbten E1027 nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Tisch um ein Original oder Plagiat handelt, hilft Ihnen die Broschüre unter "Zusätzliche Informationen".
Beistelltisch. Gestell höhenverstellbar aus pulverbeschichtetem Stahlrohr in schwarz oder verchromt.
Tischplatte Kristallglas klar, Parsolglas grau oder Metallplatte schwarz lackiert.
Ersatzplatten sind ->hier in jeder Ausführung erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Ein bahnbrechendes Design entwickelt sich weiter
Der durch und durch ergonomisch gestaltete Aeron wurde dank der umfassenden Recherchen der Designer Bill Stumpf und Don Chadwick vor fast 30 Jahren für eine Vielzahl von Körpertypen entwickelt. Seine Einführung war wegweisend für die Büromöbelindustrie – und ist es immer noch, dank aktualisierter Forschung und Materialinnovation, zum Beispiel der Verwendung von Ocean Bound Plastic für die Stuhlschale.
Herman Miller hat schon immer gewusst, dass der Aeron gut für unseren Körper ist – jetzt ist er auch gut für unsere Umwelt.
Ein Stuhl für jede Körpergrösse
Der Aeron ist in drei Größen erhältlich – A, B und C – und wurde so konzipiert, dass er für viele unterschiedliche Körpertypen geeignet ist. Die meisten ergonomischen Stühle sind für Menschen zwischen dem fünften und 95. Perzentil geeignet, aber wir sind der Meinung, dass ein noch breiteres Spektrum an Personen einen passenden Stuhl verdient: von der Höhe der Rückenlehne über die Sitzbreite und den Neigungsmechanismus bis hin zur Größe des Fußkreuzes. Es gibt einen Aeron für fast jeden, vom ersten bis zum 99. Perzentil.
Empfehlungen zu Größe und Körpertyp
Größe A: Höhe: 142 cm – 163 cm Körpergröße
Größe B: Höhe: 158 cm – 183 cm Körpergröße
Größe C: Höhe: 178 cm – 200 cm Körpergröße
Da Größe B für ein breites Spektrum von Personen geeignet ist, empfiehlt Herman Miller diesen Stuhl für die meisten Benutzer, die sich an der Grenze zu den Größen A und C bewegen.
Wenn Sie nicht sicher sind, welche Größe Sie wählen sollen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns.
Die Angaben zu Sitz- und Gesamthöhe basieren auf der Stuhlposition mit einer Belastung von 65 kg. Breite gemessen mit Armlehne in neutraler, grader Position. Alle Angaben als Ungefährmaße.
Das Designkonzept von damals wurde zur Grundlage eines völlig neuen Aeron. Seine Form, die längst Kultstatus erreicht hat, blieb weitgehend unverändert. Aber alles andere am Aeron, von den Rollen bis zur Lehne, wurde überarbeitet und an die Bedürfnisse der heutigen Arbeitswelt angepasst. In Zusammenarbeit mit einem der ursprünglich Designer, Don Chadwick, wurder der Aeron neu erfunden – gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Physiologie des Sitzens und unter Verwendung modernster Materialien und Fertigungstechniken.
Stützzonen
Die neue 8Z Pellicle-Membran an Sitz und Rückenlehne bietet dank acht variabler Stützzonen von unterschiedlicher Festigkeit einen noch nie da gewesenen Komfort. Die festeren Zonen schützen den Körper vor direktem Kontakt mit dem Gestell, die weicheren passen sich dem Körper an und sorgen für gleichmäßige Gewichtsverteilung. So bietet der Aeron dem Sitzenden optimale Unterstützung.
PostureFit SL
Individuell verstellbare Polsterung, die das Kreuzbein und die Lendenwirbelsäule stützt und damit gesundes, aufrechtes Stehen simuliert, sodass Sie gerade sitzen und eine körpergerechte Haltung einnehmen.
Belüftung
Die federnde 8Z Pellicle-Membran an Sitz und Rückenlehne lässt Luft, Körperwärme und Feuchtigkeit ungehindert passieren und sorgt auf dieser Weise für angenehme Temperaturen auf der Haut.
Natürliche Bewegungen
Dank des verbesserten, stufenlosen Neigungsmechanismus mit optimalem Schwerpunkt behält der Sitzende in jeder Position die Kontrolle über seine Bewegungen.
Farben
Graphite ist eine dunkle Variante, eine moderne Version des Original-Aeron. Carbon überzeugt durch neutrales Grau, das gleichermaßen gut zu warmen und kühlen Raumfarben passt. Mineral ist der hellste Farbton, ideal für die offenen Büroumgebungen von heute. Onyx ist die dunkelste Farbe.
In einem speziellen Lackierverfahren erhält das satinierte Alugestell seinen einzigartigen Schimmer, der an High-End-Elektronikgeräte erinnert. Die Farben aller Bauteile sind sorgsam aufeinander abgestimmt. Aus dieser Liebe zum Detail entstand ein Produkt, das des Namens Aeron würdig ist und bei dem jedes einzelne Detail zur Gesamtwirkung beiträgt.
Design: Frans Schrofer, 2015
Caruzzo steht für wendigen Luxus
Dieser ranke, stilvolle Drehsessel von Frans Schrofer ist der Beweis dafür, dass sich Komfort und Eleganz ausgezeichnet ergänzen. Sie können die Innen- und Außenseite unabhängig voneinander mit allen Bezügen aus der Leolux-Kollektion beziehen lassen. Entscheiden Sie sich für Stoff oder für Leder, für den bekannten Fuß „Original“ oder den neuen vierstrahligen Fuß „Pure“? Für Einheit oder Kontrast? Auf diese Weise formen Sie Caruzzo ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen.
Leolux wäre nicht Leolux, wenn es nicht immer wieder nach Verfeinerungen eines Modells wie Caruzzo suchen würde. Deswegen sind der Sessel und der passende Hocker jetzt auch mit dem neuen vierstrahligen Fuß „Pure“ erhältlich. Die Form ist etwas industrieller als die „Original“-Version, die natürlich nach wie vor ausgesprochen stilvoll ist. Sie können sich entscheiden: „Original“ oder „Pure“?
Ziernaht Artisan
Form und Funktion unterstützen sich beim Caruzzo gegenseitig. Die hohe Rückenlehne wurde für eine optimale Unterstützung und zur Abgrenzung der Privatsphäre entwickelt und ist auf der Rückseite mit dem Ziernaht Artisan, einem authentischen Polsterdetail, ausgeführt. Natürlich können Sie die Garnfarbe selbst wählen.
Aktive oder passive Sitz
Wenn Sie einmal ganz entspannt Platz genommen haben, legen Sie anhand einer ausgeklügelten Mechanik genau fest, wie aktiv oder passiv Sie sitzen möchten. Dadurch wird das Wesen dieses Sessels noch besonders hervorgehoben: Caruzzo dreht sich um Sie!
Eigenschaften
Sessel Basic: Drehmechanik.
Sessel Plus: Drehmechanik mit stufenlos verriegelbarer Neigemechanik
- Der Drehsessel Caruzzo ist in zwei Sitzhöhen lieferbar (+2 cm).
- Innen- und Außenseite der Sessel können unabhängig voneinander mit allen Leolux-Bezügen ausgestattet werden, jede Kombination von Stoff und Leder ist möglich.
- Kann mit einem vier- oder fünfstrahligen Fuß geliefert werden.
- Der Fuß besteht aus poliertem Aluminium und kann farbig lackiert oder pulverbeschichtet werden. Der Handgriff der Neigemechanik ist in Chrom oder einer zum Fuß passenden Lackfarbe lieferbar.
- Für zusätzlichen Komfort gibt es einen passenden Hocker, der bis zum 30.9.2019 kostenlos ist!
- Caruzzo wurde mit dem Reddot Award 2015 und dem Designpreis „Goed Industrieel Ontwerp“ (GIO) 2015 ausgezeichnet.
Abmessungen
Sessel
Breite: 78 cm
Tiefe: 90 cm
Höhe: 107 cm
Sitzbreite: 46 cm
Sitztiefe: 53 cm
Sitzhöhe: 45/47 cm
Rückenhöhe: 75 cm
Armhöhe: 17 cm
Hocker
Breite: 57 cm
Tiefe: 47 cm
Höhe: 41 cm
Kopfkissen
Breite: 35 cm
Höhe: 23 cm
Design:
Wilhelm Wagenfeld, 1923
Bauhaus Tischleuchte | WA 24
Wagenfeld war 24 Jahre alt, als er als Geselle in der Bauhaus Werkstatt in Weimar aufgenommen wurde. Hier entwarf er das erste Modell dieser Leuchte nach einer von Maholy-Nagy gestellten Aufgabe. Wie Wagenfeld sagte, sollten die Bauhaus-Entwürfe Industrieprodukte sein und auch so aussehen. Tatsächlich waren sie handgefertigt ...
Und genau so wird die Wagenfeld Tischleuchte WA 24 jetzt nach Originalangaben in den Maßen und Material gefertigt. Alle Leuchten sind fortlaufend unter dem Boden nummeriert und tragen die Bauhaus und TECNOLUMEN Zeichen. Der „Bauhaus Leuchte“ wurde nachgewiesen, dass Wagenfelds Leuchte ein Meisterwerk ist, dass sowohl die Bauhaus Philosophie sowie TECNOLUMENs Hingabe für Bauhaus Design veranschaulicht.
TECNOLUMEN produziert 4 verschiedene Versionen dieser Leuchte, alle authentische Entwürfe von Wagenfeld.
Seit 1986 ist sie auch im Shop des MoMA, New York erhältlich.
Material: Metall vernickelt, Glasschirm opalüberfangen
Einzige urheberrechtlich geschützte und von Prof. Wilhelm Wagenfeld autorisierte Reedition.
Jede Leuchte ist fortlaufend nummeriert und trägt das Signet TECNOLUMEN/BAUHAUS.
Empfohlenes Leuchtmittel: LED Lampe 7 W, matt
---
UrhG §§ 2, 3, 8, 23, 24 – „Bauhaus-Glasleuchte“ Urheber der „Bauhaus-Glasleuchte“, charakterisiert vor allem durch eine runde gläserne Fußplatte, einen gläsernen Schaft, in dessen Innerem ein Metallrohr die elektrische Schnur verbirgt, und einen weißen fast halbkugelförmigen Glasschirm, der die Birne als Lichtquelle verbirgt, ist im Rechtssinne allein Wilhelm Wagenfeld.
OLG Hamburg, Urt.v.4.3.1999 – 3 U169/98
Abmessungen
Höhe: 36 cm
Fuß: Ø 16 cm
Kopf: Ø 18 cm
Ein Jahrhundert im Licht des Bauhauses: Die Wagenfeldleuchte – eine Ode an die Zeitlosigkeit des Designs
Im glanzvollen Schein eines bemerkenswerten Jubiläums erstrahlt die Bauhausleuchte, entworfen vor einem Jahrhundert vom Produktdesigner und Pionier des Industriedesigns Wilhelm Wagenfeld, in neuem Licht. TECNOLUMEN ehrt dieses epochale Meisterwerk mit einer speziellen Edition, die nicht nur eine Hommage an die unvergängliche Schönheit der Leuchte selbst ist, sondern auch an ihren Schöpfer, Wilhelm Wagenfeld, dessen Originalunterschrift jede Leuchte dieser Jubiläumsedition ziert. Ein begleitendes Buch von Julia Bulk, der renommierten Direktorin der Wilhelm Wagenfeld Stiftung, das exklusiv aus diesem Anlass geschrieben und veröffentlicht wurde, trägt den Titel „Harmonisch, zeitlos, rund: die moderne Kugel“ und taucht ein in die gestalterischen Prinzipien dieser Ikone des Designs sowie ihre philosophischen Wurzeln, die sie geformt haben.
Als junger Schüler am Bauhaus, jener revolutionären Bildungsstätte der modernen Gestaltung, die 1919 von Walter Gropius ins Leben gerufen wurde, vollbrachte Wilhelm Wagenfeld eine bemerkenswerte Kreation. Im Jahr 1924, nur kurz nachdem er seine Lehrzeit an dieser avantgardistischen Institution für Design und Kunst aufgenommen hatte, entwarf er die Leuchte, die heute als Ikone modernen Designs gefeiert wird. Das Bauhaus, mit seiner fortschrittlichen und integrativen Vision, strebte danach, eine nahtlose Verbindung zwischen Kunst und Handwerk herzustellen, eine Synthese, die in der Gestaltung der Lebenswelt des modernen Menschen ihren praktischen Ausdruck finden sollte. Diese ambitionierte Zielsetzung zielte darauf ab, Design und Alltagsgegenstände nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und für jedermann zugänglich zu machen.
Diese Vision des Bauhauses, Kunst und Alltagsleben miteinander zu verschmelzen und Design den dynamischen Anforderungen eines sich wandelnden modernen Lebens anzupassen, findet in der Wagenfeldleuchte eine beispielhafte Manifestation. Ihre Gestaltung, gekennzeichnet durch eine klare Formensprache und durchdachte Funktionalität, demonstriert eindrucksvoll das Streben des Bauhauses nach einer harmonischen Vereinigung von Form und Funktion. Die Leuchte, mit ihrer schlichten Eleganz und geometrischen Klarheit, verkörpert die Prinzipien des Bauhauses: Ein Design, das sich durch zeitlose Schönheit auszeichnet und dennoch den praktischen Bedürfnissen des Alltags gerecht wird.
In der Wagenfeldleuchte manifestiert sich somit nicht nur die visionäre Gestaltungsphilosophie des Bauhauses, sondern auch Wagenfelds persönliches Genie und seine Fähigkeit, die essentiellen Lehren seiner Lehrmeister in eine physische Form zu übersetzen, die sowohl damals als auch heute nichts von ihrer Relevanz und ihrem ästhetischen Wert eingebüßt hat. Durch ihre reduzierte Form, die bewusste, sehr hochwertige Materialauswahl und die Fokussierung auf das Wesentliche, spricht die Leuchte eine universelle Designsprache, die über Generationen hinweg Bestand hat und als leuchtendes Beispiel für das Vermächtnis des Bauhauses in der modernen Designwelt gilt.
Die Leuchte von Wilhelm Wagenfeld besticht durch ihre schlichte Eleganz und geometrische Präzision. Sie ist ein Manifest des Bauhaus-Prinzips, dass gutes Design über die Zeit hinaus Bestand hat, indem sie Funktionalität und ästhetische Reduktion in den Mittelpunkt rückt.
Abmessungen
Höhe: 36 cm
Fuß: Ø 15,2 cm
Kopf: Ø 18 cm
Design:
Wilhelm Wagenfeld, 1924
Bauhaus Tischleuchte
Wagenfeld war 24 Jahre alt, als er als Geselle in der Bauhaus Werkstatt in Weimar aufgenommen wurde. Hier entwarf er das erste Modell dieser Leuchte nach einer von Maholy-Nagy gestellten Aufgabe. Wie Wagenfeld sagte, sollten die Bauhaus-Entwürfe Industrieprodukte sein und auch so aussehen. Tatsächlich waren sie handgefertigt ... .
Und genau so wird die Wagenfeld Tischleuchte WG 24 jetzt nach Originalangaben in den Maßen und Material gefertigt. Alle Leuchten sind fortlaufend unter dem Boden nummeriert und tragen die Bauhaus und TECNOLUMEN Zeichen. Der „Bauhaus Leuchte“ wurde nachgewiesen, dass Wagenfelds Leuchte ein Meisterwerk ist, dass sowohl die Bauhaus Philosophie sowie TECNOLUMENs Hingabe für Bauhaus Design veranschaulicht.
TECNOLUMEN produziert 4 verschiedene Versionen dieser Leuchte, alle authentische Entwürfe von Wagenfeld.
Seit 1986 ist sie auch im Shop des MoMA, New York erhältlich.
Details:
Material: Glasplatte und Glasrohr aus Klarglas, Metallteile vernickelt, Glasschirm opalüberfangen
Einzige urheberrechtlich geschützte und von Prof. Wilhelm Wagenfeld autorisierte Reedition
Jede Leuchte ist fortlaufend nummeriert und trägt dieses Zeichen: TECNOLUMEN/BAUHAUS
Empfohlenes Leuchtmittel: LED Lampe 7 W, matt
UrhG §§ 2, 3, 8, 23, 24 – „Bauhaus-Glasleuchte“ Urheber der „Bauhaus-Glasleuchte“, charakterisiert vor allem durch eine runde gläserne Fußplatte, einen gläsernen Schaft, in dessen Innerem ein Metallrohr die elektrische Schnur verbirgt, und einen weißen fast halbkugelförmigen Glasschirm, der die Birne als Lichtquelle verbirgt, ist im Rechtssinne allein Wilhelm Wagenfeld.
OLG Hamburg, Urt.v.4.3.1999 – 3 U169/98
Abmessungen
Höhe: 36 cm
Fuß: Ø 15,2 cm
Kopf: Ø 18 cm
118 | Holzstuhl mit ArmlehnenSitz RohrgeflechtSitzhöhe 46 cmProduktmaß (B x H x T): 42 x 80 x 50 cmGestell: Buche schwarz (TP 29) gebeiztKunststoff-Stützgewebe: jaGleiter: QuickClick HYPER, austauschbarer Einsatz (Kunststoff), Filzgleiter auf Anfrage
118 FV | Holzstuhl mit Armlehnen
Sitz Rohrgeflecht
Maße: (B x H x T) 57 x 80 x 52 cm
Armlehnenhöhe: 66 cm
Sitzhöhe: 46 cm
Gewicht: 5,1 kg
Gestell: Buche schwarz (TP 29) gebeizt
Kunststoff-Stützgewebe: ja
Gleiter: QuickClick HYPER, austauschbarer Einsatz (Kunststoff), Filzgleiter auf Anfrage
118 | HolzstuhlSitz RohrgeflechtSitzhöhe 46 cmProduktmaß (B x H x T): 42 x 80 x 50 cmGestell: Buche schwarz (TP 29) gebeiztGleiter: QuickClick HYPER, austauschbarer Einsatz (Kunststoff), Filzgleiter auf Anfrage
118 | Holzstuhl
Sitz Rohrgeflecht
Sitzhöhe 46 cm
Produktmaß (B x H x T): 42 x 80 x 50 cm
Gestell: Buche schwarz (TP 29) gebeizt
Kunststoff-Stützgewebe: ja
Gleiter: QuickClick HYPER, austauschbarer Einsatz (Kunststoff)
Abmessungen
118 | Holzstuhl
Sitz Rohrgeflecht
Sitzhöhe 46 cm
Produktmaß (B x H x T): 42 x 80 x 50 cm
Gestell: Hochglanzlack dunkelblau
Kunststoff-Stützgewebe: ja
Gleiter: QuickClick HYPER, austauschbarer Einsatz (Kunststoff), Filzgleiter auf Anfrage
Abmessungen
209 | Bugholzstuhl mit Armlehnen
Sitz Rohrgeflecht
Produktmaß (B x H x T): 54 x 75 x 57 cm
Gestell: Buche Natur (TP 19) gebeizt
Kunststoff-Stützgewebe: ja
Gleiter: Kunststoff braun
214 | Bugholzstuhl
Sitz Rohrgeflecht
Produktmaß (B x H x T): 43 x 84 x 52 cm
Gestell: Buche schwarz (TP 29) gebeizt
Kunststoff-Stützgewebe: ja
Gleiter: Kunststoff braun
Design:
Ulf Möller, 2010
Formal auf ein Minimum reduziert, elegant und vielseitig einsetzbar - die Stehleuchte LUM bietet zudem viele technische Raffinessen: hohe Effizienz bei der Lichtausbeute, sehr niedriger Stromverbrauch und warmes Leselicht. Sie ist mit einer Berührungsautomatik ein- und auszuschalten, dimmbar und merkt sich die letzte Einstellung (Memoryfunktion). Außerdem verfügt sie über eine Einschlafautomatik (das Licht schaltet nach 4 Stunden aus) und bietet für die Dunkelheit ein NightLight, das nur das Gestell in sanftes Licht hüllt. Durch Drehen des waagerechten Lichtbügels lässt sich die Strahlungsrichtung des Lichts bis zu 340° stufenlos verändern. LUM gibt es in zwei Höhen, 50 und 125 cm, sie besteht aus verchromtem Stahlrohr.
Elektrische Kenndaten
Stromverbrauch: 9 Watt bei 500 Lumen
Spannungsversorgung: 18 VDC
Nennaufnahmeleistung in Betrieb: 9 Watt
Standby Aufnahmeleistung: < 0.2 W
Lichttechnische Kenndaten
Bestückung der Lichtbügels:
8 warmton-, strom- und temperaturgeregelte hocheffiziente Power LEDs (> 80 Im/Watt) mit Farbtemperatur im Bereich 2800 – 3200 K
Durchlassstrom IF der LEDs: max. 300 mA Lichtstrom pro LED: > 70 Im (25°) NTC basierende PWM-Stromregelung
Einsatztemperatur: > 50° C Regelcharakteristik: - 3,4 % pro min. bis auf 2/3 (67 %) des LED Nennstroms
Lichtleistung: > 500 Lux in 80 cm (max. Helligkeitseinstellung)
Öffnungswinkel des Lichtbügels: 340° stufenlos
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Design:
Ulf Möller, 2010
Formal auf ein Minimum reduziert, elegant und vielseitig einsetzbar - die Stehleuchte LUM bietet zudem viele technische Raffinessen: hohe Effizienz bei der Lichtausbeute, sehr niedriger Stromverbrauch und warmes Leselicht. Sie ist mit einer Berührungsautomatik ein- und auszuschalten, dimmbar und merkt sich die letzte Einstellung (Memoryfunktion). Außerdem verfügt sie über eine Einschlafautomatik (das Licht schaltet nach 4 Stunden aus) und bietet für die Dunkelheit ein NightLight, das nur das Gestell in sanftes Licht hüllt. Durch Drehen des waagerechten Lichtbügels lässt sich die Strahlungsrichtung des Lichts bis zu 340° stufenlos verändern. LUM gibt es in zwei Höhen, 50 und 125 cm, sie besteht aus verchromtem Stahlrohr.
Elektrische Kenndaten
Stromverbrauch: 9 Watt bei 500 Lumen
Spannungsversorgung: 18 VDC
Nennaufnahmeleistung in Betrieb: 9 Watt
Standby Aufnahmeleistung: < 0.2 W
Lichttechnische Kenndaten
Bestückung der Lichtbügels:
8 warmton-, strom- und temperaturgeregelte hocheffiziente Power LEDs (> 80 Im/Watt) mit Farbtemperatur im Bereich 2800 – 3200 K
Durchlassstrom IF der LEDs: max. 300 mA Lichtstrom pro LED: > 70 Im (25°) NTC basierende PWM-Stromregelung
Einsatztemperatur: > 50° C Regelcharakteristik: - 3,4 % pro min. bis auf 2/3 (67 %) des LED Nennstroms
Lichtleistung: > 500 Lux in 80 cm (max. Helligkeitseinstellung)
Öffnungswinkel des Lichtbügels: 340° stufenlos
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
S 32 V | Freischwinger
Sitz und Rücken Rohrgeflecht
mit Kunststoff-Stützgewebe unter dem Sitz
Gestell Stahlrohr 25 x 2 mm
Produktmaß (B x H x T): 46 x 82 x 60 cm
Rohrgeflecht: Geflechtfarbe: natur
Gestell: chromGestellendstopfen: chrom
Sitz und Rücken: Eiche mit Naturholzlack lackiert
Gleiter: Kunststoff transluzent mit FilzKunststoff-Stützgewebe: ja
Wenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder einer anderen Gleitervariante aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!
Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter)->hier erhältlich.
S 32 N | Freischwinger
Sitz und Rücken Kunststoff-Netzgewebe schwarz
Gestell Stahlrohr 25 x 2 mm
Produktmaß (B x H x T): 46 x 82 x 60 cm
Gestell: chrom
Gestellendstopfen: chrom
Sitz und Rücken: Buche klar lackiert
Gleiter: ohne Gleiter
Sitz und Rücken: Kunststoff-Netzgewebe, schwarz Wenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder einer anderen Gleitervariante
aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!
Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter) ->hier erhältlich.
S 32 N | Freischwinger
Sitz und Rücken Kunststoff-Netzgewebe schwarz
Gestell Stahlrohr 25 x 2 mm
Produktmaß (B x H x T): 46 x 82 x 60 cm
Gestell: chrom
Gestellendstopfen: chrom
Sitz und Rücken: Eiche geölt
Gleiter: ohne Gleiter
Sitz und Rücken: Kunststoff-Netzgewebe, schwarz Wenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder einer anderen Gleitervariante aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter) ->hier erhältlich!
S 32 PV | Freischwinger
Sitz und Rücken Formsperrholz voll umpolstert
Produktmaß (B x H x T): 46 x 80 x 60 cm
Gestell: chrom
Gestellendstopfen: chrom
Bezug: Leder oder Stoff
Nahttyp: mit Keder, mit Kappnaht, Doppelsteppnaht
Gleiter: ohne Gleiter
S 32 V | FreischwingerSitz und Rücken Rohrgeflechtmit Kunststoff-Stützgewebe unter dem SitzGestell Stahlrohr 25 x 2 mmProduktmaß (B x H x T): 46 x 82 x 60 cmRohrgeflecht: Geflechtfarbe Sage (graugrün)Gestell: Sage (graugrün) pulverbeschichet mattGestellendstopfen: Sage (graugrün) pulverbeschichet mattSitz und Rücken: Eiche Sage DARK MELANGEGleiter: Kunststoff transluzent mit FilzKunststoff-Stützgewebe: jaWenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder in einer anderen Gleitervariante aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter) ->hier erhältlich!Abmessungen
S 32 V | FreischwingerSitz und Rücken Rohrgeflechtmit Kunststoff-Stützgewebe unter dem SitzGestell Stahlrohr 25 x 2 mmProduktmaß (B x H x T): 46 x 82 x 60 cmRohrgeflecht: Geflechtfarbe: naturGestell: chromGestellendstopfen: chromSitz und Rücken: Buche schwarz (TP 29) gebeiztGleiter: Kunststoff schwarz mit FilzKunststoff-Stützgewebe: jaWenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder einer anderen Gleitervariante aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter) ->hier erhältlich!Abmessungen
Design:
Mart Stam, 1931
Neuheit des Designklassikers S43
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion.Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Mehr als 70 Jahre später lieferte Thonet nun neue Stühle
S 43 zur Ergänzung nach - die Ausführung in einer zeitgemäßen Drehstuhlvariante, auch mit der Möglichkeit zur Polsterung.Derart langlebig und nachhaltig sind
nur Stahlrohrmöbel hoher Qualität, wie sie für Thonet typisch sind.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt, schwarz oder weiß, Fünfarmdrehkreuz in Aluminium poliert oder schwarz. Auch Rollen und Gestell in Aluminium poliert möglich. Stufenlos höhenverstellbar (76 - 88 cm).
Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 76-88 cm
Sitzhöhe: 42-54 cm
Breite: 64 cm
Tiefe: 64 cm
Materialien
Design:
Mart Stam, 1931
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion. Durch den bequemen Schwingeffekt des Gestells kann man auf eine Polsterung verzichten. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Das künstlerische Urheberrecht für diesen streng kubischen hinterbeinlosen Stuhl liegt heute bei Thonet.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt oder Edelstahl, auch stapelbar. Formholzgarnituren in Buche gebeizt, oder decklackiert. Auch mit gepolsterten Garnituren lieferbar, bezogen mit Leder oder Stoff.
Zusätzliche Informationen
Materialien
Design:
Mart Stam, 1931
Neuheit des Designklassikers S43
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion.Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Mehr als 70 Jahre später lieferte Thonet nun neue Stühle
S 43 zur Ergänzung nach - die Ausführung in einer zeitgemäßen Drehstuhlvariante, auch mit der Möglichkeit zur Polsterung.Derart langlebig und nachhaltig sind
nur Stahlrohrmöbel hoher Qualität, wie sie für Thonet typisch sind.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt, schwarz oder weiß, Fünfarmdrehkreuz in Aluminium poliert oder schwarz. Auch Rollen und Gestell in Aluminium poliert möglich. Stufenlos höhenverstellbar (76 - 88 cm).
Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 76-88 cm
Sitzhöhe: 42-54 cm
Breite: 64 cm
Tiefe: 64 cm
Materialien
THONET | S 43 | Freischwinger
Sitz und Rücken Formsperrholz
Gestell Stahlrohr 25 x 2 mmProduktmaß (B x H x T): 44 x 82 × 52 cmGestell: chrom Sitz und Rücken: Buche klar lackiert Nietenfarbe: silberReihenverbindung: nein Gleiter: ohne Gleiter
Design:
Mart Stam, 1931
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion. Durch den bequemen Schwingeffekt des Gestells kann man auf eine Polsterung verzichten. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. - Das künstlerische Urheberrecht für diesen streng kubischen hinterbeinlosen Stuhl liegt heute bei Thonet.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt oder Edelstahl, auch stapelbar. Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert und jetzt gepolstert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 82 cm
Sitzhöhe: 47 cm
Breite: 44 cm
Tiefe: 52 cm
Materialien
Design:
Mart Stam, 1931
Neuheit des Designklassikers S43
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Mehr als 70 Jahre später lieferte Thonet nun neue Stühle
S 43 zur Ergänzung nach - die Ausführung in einer zeitgemäßen Drehstuhlvariante, auch mit der Möglichkeit zur Polsterung. Derart langlebig und nachhaltig sind
nur Stahlrohrmöbel hoher Qualität, wie sie für Thonet typisch sind.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt, schwarz oder weiß, Fünfarmdrehkreuz in Aluminium poliert oder schwarz. Auch Rollen und Gestell in Aluminium poliert möglich. Stufenlos höhenverstellbar (76 - 88 cm).
Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert und jetzt auch gepolstert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 76-88 cm
Sitzhöhe 39-51 cm
Breite: 64 cm
Tiefe: 64 cm
Materialien
Design:
Mart Stam, 1931
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion. Durch den bequemen Schwingeffekt des Gestells kann man auf eine Polsterung verzichten. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. - Das künstlerische Urheberrecht für diesen streng kubischen hinterbeinlosen Stuhl liegt heute bei Thonet.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt oder Edelstahl. Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert und jetzt auch gepolstert.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 82 cm
Sitzhöhe: 47 cm
Höhe Armlehne: 66 cm
Breite: 56 cm
Tiefe: 52 cm
Materialien
Design:
Mart Stam, 1931
Neuheit des Designklassikers S43
Mart Stam setzte bei all seinen Möbelentwürfen auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken und schaffte damit eine absolute Reduktion. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Mehr als 70 Jahre später lieferte Thonet nun neue Stühle
S 43 zur Ergänzung nach - die Ausführung in einer zeitgemäßen Drehstuhlvariante, auch mit der Möglichkeit zur Polsterung. Derart langlebig und nachhaltig sind
nur Stahlrohrmöbel hoher Qualität, wie sie für Thonet typisch sind.
Ohne oder mit Armlehnen. Gestell Stahlrohr verchromt, schwarz oder weiß, Fünfarmdrehkreuz in Aluminium poliert oder schwarz. Auch Rollen und Gestell in Aluminium poliert möglich. Stufenlos höhenverstellbar (76 - 88 cm).
Formholzgarnituren in Buche gebeizt oder decklackiert und jetzt auch gepolstert!
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Höhe: 76-88 cm
Sitzhöhe: 39-51 cm
Breite: 64 cm
Tiefe: 64 cm
Materialien
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Diese Entwürfe sind die wohl bekanntesten und am meisten produzierten Stahlrohr-Klassiker. Ihr wichtigstes Merkmal ist die ausgereifte konstruktive Form und die geniale ästhetische Verbindung von Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht. Der Entwurf fällt in Breuers fruchtbare Berliner Jahre 1928 bis 1931, in denen er, am Bauhaus ausgeschieden, sich als Architekt und Innenarchitekt selbständig machte und eine Reihe großartiger Interieurs realisierte und zahlreiche Möbel entwarf. Thonet produziert diese Modelle seit 1930. Durch die ästhetische Reduktion und Klarheit passen sie in viele Bereiche: Konferenz, Wartezonen, Restaurants und in die Wohnung.
Ohne (S 32) und mit Armlehnen (S 64). Gestell Stahlrohr verchromt. Holzteile in Buche gebeizt oder decklackiert. Bespannung mit Rohrgeflecht*, Kunststoff-Netzgewebe oder gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Die gezeigte Variante hier ist mit Netzgewebe in schwarz mit Holzteilen in Nussbaum geölt und Gestell verchromt.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Diese Entwürfe sind die wohl bekanntesten und am meisten produzierten Stahlrohr-Klassiker. Ihr wichtigstes Merkmal ist die ausgereifte konstruktive Form und die geniale ästhetische Verbindung von Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht. Der Entwurf fällt in Breuers fruchtbare Berliner Jahre 1928 bis 1931, in denen er, am Bauhaus ausgeschieden, sich als Architekt und Innenarchitekt selbständig machte und eine Reihe großartiger Interieurs realisierte und zahlreiche Möbel entwarf. Thonet produziert diese Modelle seit 1930. Durch die ästhetische Reduktion und Klarheit passen sie in viele Bereiche: Konferenz, Wartezonen, Restaurants und in die Wohnung.
Ohne (S 32) und mit Armlehnen (S 64). Gestell Stahlrohr verchromt. Bespannung gepolstert und mit Leder bezogen.Viele Ausführungen möglich - Sprechen Sie uns gerne an!
Ausführungen hier:
Gestell: Chrom, Leder Linea antico rosso mit Kunststoffkeder schwarz
Gestell: schwarz, Leder Linea 670 grau
Zusätzliche Informationen
alt="Thonet Tubular Steel Classics 2016">
Abmessungen
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Der S 64 Drehstuhl Atelier: Ein Klassiker kommt in Bewegung
Die Arbeitswelt verändert sich – Home-Offices, Studio Offices, das sind Orte, an denen Mobilität, Flexibilität und Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen. Auch solche Orte, an denen Möbelklassiker, die modernen Lebensentwürfen gerecht werden, ihren Platz haben. Hierfür macht THONET eine in ihrer Formensprache bis heute gültige Ikone klassischer Möbelgestaltung mobil – seinen Stuhl S 64 von Marcel Breuer. Als S 64 Atelier lässt sich der Klassiker als Drehstuhl, mit einem Zentralfuß auf Rollen, in privaten Arbeitsbereichen ebenso einsetzen wie in Arbeits- und Kommunikationszonen moderner Büros.
Beim S 64 Atelier hat man an ein Konzept Breuers angeknüpft, dem unter anderem in dem historischen Thonet-Stahlrohrkatalog von 1935 andere Stahlrohrstühle mit einem Drehgestell zugeschrieben sind und bei denen das Design eines Freischwingers mit der Funktion eines Drehstuhls kombiniert worden war.
Begleitet hat diese Übersetzung der Schweizer Designer Christophe Marchand, der für THONET bereits Stahlrohrmöbel entwickelt und sich der Aufgabe mit viel Sensibilität und Respekt vor der originalen Gestaltungsidee genähert hat.
Drehstuhl mit fünfstrahligem Fußkreuz auf Rollen, Aluminium poliert und Stahlrohr verchromt oder pulverbeschichtet. Holzteile in Buche gebeizt, Bespannung mit Rohrgeflecht oder Netzgewebe, alternativ auch gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Paßgenaue Sitzauflagen sind ->hier erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Materialien
Thonet S64 – ein Thonet Freischwinger mit einer langen Geschichte
Unser Thonet S64 Designer Stuhl und das Modell S32 ohne Armlehnen wurden zu der Zeit entworfen, die sich im Nachhinein als eine fruchtbare Zeit für Designkunst herausstellte. Viele Entwürfe von damals haben sich zu Klassikern entwickeln und sind bis heute sehr beliebt. Der Thonet Freischwinger S64/32 zählt als Designer Stuhl heute zu den vermutlich bekanntesten Klassikern. Dieser Stahlrohr Thonet Freischwinger wird nach wie vor mit nicht nachlassender Intensität produziert. Damit stellt er einen Teil der Möbelgeschichte dar, an dem man einfach nicht vorbeikommt.
Vom Gasrohr zum Stahlrohr – der Mart Stam Freischwinger lernt das Schwingen
Der Designer Stuhl Thonet S64 besticht durch seine konstruktive Genialität. Ästhetisch im Design, komfortabel in der Nutzung und eine gelungene Kombination von Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht. Der Architekt Marcel Breuer kreierte 1929/1930 den Entwurf, der bis heute als Thonet S64 nichts an Beliebtheit verloren hat. Ein weiterer Name, der im Zusammenhang mit der Geschichte der Thonet Freischwinger S64 immer wieder genannt wird, ist Mart Stam. Er ist der eigentliche Vater der Sitzmöbel ohne Hinterbeine. Mart Stam Freischwinger hatten nur einen Nachteil: Sie zeigten keine Schwingungen. Er verwendete Gasrohrleitungen als Konstruktionsgrundlage. Damit konnte er zwar seine Idee vom Mart Stam Freischwinger realisieren, aber es fehlte die Flexibilität bei gleichzeitiger Stabilität
Vom „hinterbeinlosen Kragstuhl“ zum heutigen Thonet Freischwinger S64
Marcel Breuer wurde mit dem Entwurf der Einrichtung für das Haus mit der Nr. 30 in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart beauftragt – das war das Haus von Mart Stam. Zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam selbst griff er das Thema freischwingende Designerstühle noch einmal auf und was dabei herauskam, wird bis heute als Thonet Freischwinger S 64 verkauft. Das bis dato in der Möbelproduktion noch nicht verwendete Stahlrohr kam erstmalig zum Zug. Ob die kreativen Köpfe rund um Mart Stam und Marcel Breuer damals schon ahnen konnten, dass sie damit eine bahnbrechende Neuerung in der Historie des Möbelbaus einläuteten? Sie schufen den „hinterbeinlosen Kragstuhl“, der nun auch wirklich ins Schwingen kommen konnte: Der Mart Stam Freischwinger war perfektioniert!
Thonet S 64 im weltweiten Einsatz
THONET stellt Freischwinger oder "Kragstühle" bereits seit den Dreißigerjahren her. Schon damals war THONET der größte Hersteller von Stahlrohrmöbeln. Mark Stam, Breuer und andere Designer sorgten mit ihren Entwürfen für Aufsehen, aber auch unsere werkseigenen Modelle kamen bei den Kunden gut an. Die Idee des „neuen Wohnens“ wurde von THONET Schritt für Schritt weiterentwickelt – die Fachwelt zeigte sich begeistert. Glücklicherweise konnte Marcel Breuer schon im Jahr 1928 für eine vertraglich gesicherte Mitarbeit gewonnen werden. Der Thonet Freischwinger konnte daher seit 1930 bis heute – und zwar ohne Unterbrechung – als Thonet Stuhl produziert werden. Der Thonet S 64 wird weltweit vertrieben! Der Thonet Freischwinger kann überall eingesetzt werden. Die Zusammenstellung der Materialien Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht sorgt für eine Optik der Designerstühle, die sich an alle Gegebenheiten mühelos anpassen kann. Ästhetik und Klarheit – das sind u.a. die Merkmale dieses Thonet Stuhl Modells. Kein Wunder also, dass man in Wohnbereichen, Räumen für Besprechung und Konferenzen, Wartehallen oder auch in Räumen für Bewirtung den unverwechselbaren Designer Stühle Thonet S 64 und (S 32) antrifft!
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Der S 64 Drehstuhl Atelier: Ein Klassiker kommt in Bewegung
Die Arbeitswelt verändert sich – Home-Offices, Studio Offices, das sind Orte, an denen Mobilität, Flexibilität und Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen. Auch solche Orte, an denen Möbelklassiker, die modernen Lebensentwürfen gerecht werden, ihren Platz haben. Hierfür macht THONET eine in ihrer Formensprache bis heute gültige Ikone klassischer Möbelgestaltung mobil – seinen Stuhl S 64 von Marcel Breuer. Als S 64 Atelier lässt sich der Klassiker als Drehstuhl, mit einem Zentralfuß auf Rollen, in privaten Arbeitsbereichen ebenso einsetzen wie in Arbeits- und Kommunikationszonen moderner Büros.
Beim S 64 Atelier hat man an ein Konzept Breuers angeknüpft, dem unter anderem in dem historischen Thonet-Stahlrohrkatalog von 1935 andere Stahlrohrstühle mit einem Drehgestell zugeschrieben sind und bei denen das Design eines Freischwingers mit der Funktion eines Drehstuhls kombiniert worden war.
Begleitet hat diese Übersetzung der Schweizer Designer Christophe Marchand, der für THONET bereits Stahlrohrmöbel entwickelt und sich der Aufgabe mit viel Sensibilität und Respekt vor der originalen Gestaltungsidee genähert hat.
Drehstuhl mit fünfstrahligem Fußkreuz auf Rollen, Aluminium poliert und Stahlrohr verchromt oder pulverbeschichtet. Holzteile in Buche gebeizt, Bespannung mit Rohrgeflecht oder Netzgewebe, alternativ auch gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Paßgenaue Sitzauflagen sind ->hier erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Materialien
Thonet S64 – ein Thonet Freischwinger mit einer langen Geschichte
Unser Thonet S64 Designer Stuhl und das Modell S32 ohne Armlehnen wurden zu der Zeit entworfen, die sich im Nachhinein als eine fruchtbare Zeit für Designkunst herausstellte. Viele Entwürfe von damals haben sich zu Klassikern entwickeln und sind bis heute sehr beliebt. Der Thonet Freischwinger S64/32 zählt als Designer Stuhl heute zu den vermutlich bekanntesten Klassikern. Dieser Stahlrohr Thonet Freischwinger wird nach wie vor mit nicht nachlassender Intensität produziert. Damit stellt er einen Teil der Möbelgeschichte dar, an dem man einfach nicht vorbeikommt.
Vom Gasrohr zum Stahlrohr – der Mart Stam Freischwinger lernt das Schwingen
Der Designer Stuhl Thonet S64 besticht durch seine konstruktive Genialität. Ästhetisch im Design, komfortabel in der Nutzung und eine gelungene Kombination von Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht. Der Architekt Marcel Breuer kreierte 1929/1930 den Entwurf, der bis heute als Thonet S64 nichts an Beliebtheit verloren hat. Ein weiterer Name, der im Zusammenhang mit der Geschichte der Thonet Freischwinger S64 immer wieder genannt wird, ist Mart Stam. Er ist der eigentliche Vater der Sitzmöbel ohne Hinterbeine. Mart Stam Freischwinger hatten nur einen Nachteil: Sie zeigten keine Schwingungen. Er verwendete Gasrohrleitungen als Konstruktionsgrundlage. Damit konnte er zwar seine Idee vom Mart Stam Freischwinger realisieren, aber es fehlte die Flexibilität bei gleichzeitiger Stabilität
Vom „hinterbeinlosen Kragstuhl“ zum heutigen Thonet Freischwinger S64
Marcel Breuer wurde mit dem Entwurf der Einrichtung für das Haus mit der Nr. 30 in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart beauftragt – das war das Haus von Mart Stam. Zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam selbst griff er das Thema freischwingende Designerstühle noch einmal auf und was dabei herauskam, wird bis heute als Thonet Freischwinger S 64 verkauft. Das bis dato in der Möbelproduktion noch nicht verwendete Stahlrohr kam erstmalig zum Zug. Ob die kreativen Köpfe rund um Mart Stam und Marcel Breuer damals schon ahnen konnten, dass sie damit eine bahnbrechende Neuerung in der Historie des Möbelbaus einläuteten? Sie schufen den „hinterbeinlosen Kragstuhl“, der nun auch wirklich ins Schwingen kommen konnte: Der Mart Stam Freischwinger war perfektioniert!
Thonet S 64 im weltweiten Einsatz
THONET stellt Freischwinger oder "Kragstühle" bereits seit den Dreißigerjahren her. Schon damals war THONET der größte Hersteller von Stahlrohrmöbeln. Mark Stam, Breuer und andere Designer sorgten mit ihren Entwürfen für Aufsehen, aber auch unsere werkseigenen Modelle kamen bei den Kunden gut an. Die Idee des „neuen Wohnens“ wurde von THONET Schritt für Schritt weiterentwickelt – die Fachwelt zeigte sich begeistert. Glücklicherweise konnte Marcel Breuer schon im Jahr 1928 für eine vertraglich gesicherte Mitarbeit gewonnen werden. Der Thonet Freischwinger konnte daher seit 1930 bis heute – und zwar ohne Unterbrechung – als Thonet Stuhl produziert werden. Der Thonet S 64 wird weltweit vertrieben! Der Thonet Freischwinger kann überall eingesetzt werden. Die Zusammenstellung der Materialien Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht sorgt für eine Optik der Designerstühle, die sich an alle Gegebenheiten mühelos anpassen kann. Ästhetik und Klarheit – das sind u.a. die Merkmale dieses Thonet Stuhl Modells. Kein Wunder also, dass man in Wohnbereichen, Räumen für Besprechung und Konferenzen, Wartehallen oder auch in Räumen für Bewirtung den unverwechselbaren Designer Stühle Thonet S 64 und (S 32) antrifft!
S 32 V | FreischwingerSitz und Rücken Rohrgeflechtmit Kunststoff-Stützgewebe unter dem SitzGestell Stahlrohr 25 x 2 mmProduktmaß (B x H x T): 58 x 82 x 62 cmRohrgeflecht: Geflechtfarbe: naturGestell: chromGestellendstopfen: chromSitz und Rücken: Eiche mit Naturholzlack lackiertGleiter: Kunststoff transluzent mit FilzKunststoff-Stützgewebe: jaWenn Sie Ihre Bestellung ohne Gleiter oder einer anderen Gleitervariante aufgeben möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst!Auch separat als 4er-Set (pro Stuhl/4 Gleiter) ->hier erhältlich.Abmessungen
Varianten-Drehkreuz:
Aluminium poliert - Flachkeuz mit schwarzen Rollen
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Der S 64 Drehstuhl Atelier: Ein Klassiker kommt in Bewegung
Die Arbeitswelt verändert sich – Home-Offices, Studio Offices, das sind Orte, an denen Mobilität, Flexibilität und Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen. Auch solche Orte, an denen Möbelklassiker, die modernen Lebensentwürfen gerecht werden, ihren Platz haben. Hierfür macht THONET eine in ihrer Formensprache bis heute gültige Ikone klassischer Möbelgestaltung mobil – seinen Stuhl S 64 von Marcel Breuer. Als S 64 Atelier lässt sich der Klassiker als Drehstuhl, mit einem Zentralfuß auf Rollen, in privaten Arbeitsbereichen ebenso einsetzen wie in Arbeits- und Kommunikationszonen moderner Büros.
Beim S 64 Atelier hat man an ein Konzept Breuers angeknüpft, dem unter anderem in dem historischen Thonet-Stahlrohrkatalog von 1935 andere Stahlrohrstühle mit einem Drehgestell zugeschrieben sind und bei denen das Design eines Freischwingers mit der Funktion eines Drehstuhls kombiniert worden war.
Begleitet hat diese Übersetzung der Schweizer Designer Christophe Marchand, der für THONET bereits Stahlrohrmöbel entwickelt und sich der Aufgabe mit viel Sensibilität und Respekt vor der originalen Gestaltungsidee genähert hat.
Drehstuhl mit fünfstrahligem Fußkreuz auf Rollen, Aluminium poliert und Stahlrohr verchromt oder pulverbeschichtet. Holzteile in Buche gebeizt, Bespannung mit Rohrgeflecht oder Netzgewebe, alternativ auch gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Paßgenaue Sitzauflagen sind ->hier erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Materialien
Thonet S64 – ein Thonet Freischwinger mit einer langen Geschichte
Unser Thonet S64 Designer Stuhl und das Modell S32 ohne Armlehnen wurden zu der Zeit entworfen, die sich im Nachhinein als eine fruchtbare Zeit für Designkunst herausstellte. Viele Entwürfe von damals haben sich zu Klassikern entwickeln und sind bis heute sehr beliebt. Der Thonet Freischwinger S64/32 zählt als Designer Stuhl heute zu den vermutlich bekanntesten Klassikern. Dieser Stahlrohr Thonet Freischwinger wird nach wie vor mit nicht nachlassender Intensität produziert. Damit stellt er einen Teil der Möbelgeschichte dar, an dem man einfach nicht vorbeikommt.
Vom Gasrohr zum Stahlrohr – der Mart Stam Freischwinger lernt das Schwingen
Der Designer Stuhl Thonet S64 besticht durch seine konstruktive Genialität. Ästhetisch im Design, komfortabel in der Nutzung und eine gelungene Kombination von Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht. Der Architekt Marcel Breuer kreierte 1929/1930 den Entwurf, der bis heute als Thonet S64 nichts an Beliebtheit verloren hat. Ein weiterer Name, der im Zusammenhang mit der Geschichte der Thonet Freischwinger S64 immer wieder genannt wird, ist Mart Stam. Er ist der eigentliche Vater der Sitzmöbel ohne Hinterbeine. Mart Stam Freischwinger hatten nur einen Nachteil: Sie zeigten keine Schwingungen. Er verwendete Gasrohrleitungen als Konstruktionsgrundlage. Damit konnte er zwar seine Idee vom Mart Stam Freischwinger realisieren, aber es fehlte die Flexibilität bei gleichzeitiger Stabilität
Vom „hinterbeinlosen Kragstuhl“ zum heutigen Thonet Freischwinger S64
Marcel Breuer wurde mit dem Entwurf der Einrichtung für das Haus mit der Nr. 30 in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart beauftragt – das war das Haus von Mart Stam. Zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam selbst griff er das Thema freischwingende Designerstühle noch einmal auf und was dabei herauskam, wird bis heute als Thonet Freischwinger S 64 verkauft. Das bis dato in der Möbelproduktion noch nicht verwendete Stahlrohr kam erstmalig zum Zug. Ob die kreativen Köpfe rund um Mart Stam und Marcel Breuer damals schon ahnen konnten, dass sie damit eine bahnbrechende Neuerung in der Historie des Möbelbaus einläuteten? Sie schufen den „hinterbeinlosen Kragstuhl“, der nun auch wirklich ins Schwingen kommen konnte: Der Mart Stam Freischwinger war perfektioniert!
Thonet S 64 im weltweiten Einsatz
THONET stellt Freischwinger oder "Kragstühle" bereits seit den Dreißigerjahren her. Schon damals war THONET der größte Hersteller von Stahlrohrmöbeln. Mark Stam, Breuer und andere Designer sorgten mit ihren Entwürfen für Aufsehen, aber auch unsere werkseigenen Modelle kamen bei den Kunden gut an. Die Idee des „neuen Wohnens“ wurde von THONET Schritt für Schritt weiterentwickelt – die Fachwelt zeigte sich begeistert. Glücklicherweise konnte Marcel Breuer schon im Jahr 1928 für eine vertraglich gesicherte Mitarbeit gewonnen werden. Der Thonet Freischwinger konnte daher seit 1930 bis heute – und zwar ohne Unterbrechung – als Thonet Stuhl produziert werden. Der Thonet S 64 wird weltweit vertrieben! Der Thonet Freischwinger kann überall eingesetzt werden. Die Zusammenstellung der Materialien Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht sorgt für eine Optik der Designerstühle, die sich an alle Gegebenheiten mühelos anpassen kann. Ästhetik und Klarheit – das sind u.a. die Merkmale dieses Thonet Stuhl Modells. Kein Wunder also, dass man in Wohnbereichen, Räumen für Besprechung und Konferenzen, Wartehallen oder auch in Räumen für Bewirtung den unverwechselbaren Designer Stühle Thonet S 64 und (S 32) antrifft!
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Der S 64 Drehstuhl Atelier: Ein Klassiker kommt in Bewegung
Die Arbeitswelt verändert sich – Home-Offices, Studio Offices, das sind Orte, an denen Mobilität, Flexibilität und Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen. Auch solche Orte, an denen Möbelklassiker, die modernen Lebensentwürfen gerecht werden, ihren Platz haben. Hierfür macht THONET eine in ihrer Formensprache bis heute gültige Ikone klassischer Möbelgestaltung mobil – seinen Stuhl S 64 von Marcel Breuer. Als S 64 Atelier lässt sich der Klassiker als Drehstuhl, mit einem Zentralfuß auf Rollen, in privaten Arbeitsbereichen ebenso einsetzen wie in Arbeits- und Kommunikationszonen moderner Büros.
Beim S 64 Atelier hat man an ein Konzept Breuers angeknüpft, dem unter anderem in dem historischen Thonet-Stahlrohrkatalog von 1935 andere Stahlrohrstühle mit einem Drehgestell zugeschrieben sind und bei denen das Design eines Freischwingers mit der Funktion eines Drehstuhls kombiniert worden war.
Begleitet hat diese Übersetzung der Schweizer Designer Christophe Marchand, der für THONET bereits Stahlrohrmöbel entwickelt und sich der Aufgabe mit viel Sensibilität und Respekt vor der originalen Gestaltungsidee genähert hat.
Drehstuhl mit fünfstrahligem Fußkreuz auf Rollen, Aluminium poliert und Stahlrohr verchromt oder pulverbeschichtet. Holzteile in Buche gebeizt, Bespannung mit Rohrgeflecht oder Netzgewebe, alternativ auch gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Paßgenaue Sitzauflagen sind ->hier erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Abmessungen
Materialien
Thonet S64 – ein Thonet Freischwinger mit einer langen Geschichte
Unser Thonet S64 Designer Stuhl und das Modell S32 ohne Armlehnen wurden zu der Zeit entworfen, die sich im Nachhinein als eine fruchtbare Zeit für Designkunst herausstellte. Viele Entwürfe von damals haben sich zu Klassikern entwickeln und sind bis heute sehr beliebt. Der Thonet Freischwinger S64/32 zählt als Designer Stuhl heute zu den vermutlich bekanntesten Klassikern. Dieser Stahlrohr Thonet Freischwinger wird nach wie vor mit nicht nachlassender Intensität produziert. Damit stellt er einen Teil der Möbelgeschichte dar, an dem man einfach nicht vorbeikommt.
Vom Gasrohr zum Stahlrohr – der Mart Stam Freischwinger lernt das Schwingen
Der Designer Stuhl Thonet S64 besticht durch seine konstruktive Genialität. Ästhetisch im Design, komfortabel in der Nutzung und eine gelungene Kombination von Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht. Der Architekt Marcel Breuer kreierte 1929/1930 den Entwurf, der bis heute als Thonet S64 nichts an Beliebtheit verloren hat. Ein weiterer Name, der im Zusammenhang mit der Geschichte der Thonet Freischwinger S64 immer wieder genannt wird, ist Mart Stam. Er ist der eigentliche Vater der Sitzmöbel ohne Hinterbeine. Mart Stam Freischwinger hatten nur einen Nachteil: Sie zeigten keine Schwingungen. Er verwendete Gasrohrleitungen als Konstruktionsgrundlage. Damit konnte er zwar seine Idee vom Mart Stam Freischwinger realisieren, aber es fehlte die Flexibilität bei gleichzeitiger Stabilität
Vom „hinterbeinlosen Kragstuhl“ zum heutigen Thonet Freischwinger S64
Marcel Breuer wurde mit dem Entwurf der Einrichtung für das Haus mit der Nr. 30 in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart beauftragt – das war das Haus von Mart Stam. Zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam selbst griff er das Thema freischwingende Designerstühle noch einmal auf und was dabei herauskam, wird bis heute als Thonet Freischwinger S 64 verkauft. Das bis dato in der Möbelproduktion noch nicht verwendete Stahlrohr kam erstmalig zum Zug. Ob die kreativen Köpfe rund um Mart Stam und Marcel Breuer damals schon ahnen konnten, dass sie damit eine bahnbrechende Neuerung in der Historie des Möbelbaus einläuteten? Sie schufen den „hinterbeinlosen Kragstuhl“, der nun auch wirklich ins Schwingen kommen konnte: Der Mart Stam Freischwinger war perfektioniert!
Thonet S 64 im weltweiten Einsatz
THONET stellt Freischwinger oder "Kragstühle" bereits seit den Dreißigerjahren her. Schon damals war THONET der größte Hersteller von Stahlrohrmöbeln. Mark Stam, Breuer und andere Designer sorgten mit ihren Entwürfen für Aufsehen, aber auch unsere werkseigenen Modelle kamen bei den Kunden gut an. Die Idee des „neuen Wohnens“ wurde von THONET Schritt für Schritt weiterentwickelt – die Fachwelt zeigte sich begeistert. Glücklicherweise konnte Marcel Breuer schon im Jahr 1928 für eine vertraglich gesicherte Mitarbeit gewonnen werden. Der Thonet Freischwinger konnte daher seit 1930 bis heute – und zwar ohne Unterbrechung – als Thonet Stuhl produziert werden. Der Thonet S 64 wird weltweit vertrieben! Der Thonet Freischwinger kann überall eingesetzt werden. Die Zusammenstellung der Materialien Stahlrohr, Bugholz und Rohrgeflecht sorgt für eine Optik der Designerstühle, die sich an alle Gegebenheiten mühelos anpassen kann. Ästhetik und Klarheit – das sind u.a. die Merkmale dieses Thonet Stuhl Modells. Kein Wunder also, dass man in Wohnbereichen, Räumen für Besprechung und Konferenzen, Wartehallen oder auch in Räumen für Bewirtung den unverwechselbaren Designer Stühle Thonet S 64 und (S 32) antrifft!
Design:
Marcel Breuer, künstl. Urheberrecht Mart Stam, 1929/30
Diese Entwürfe sind die wohl bekanntesten und am meisten produzierten Stahlrohr-Klassiker. Ihr wichtigstes Merkmal ist die ausgereifte konstruktive Form und die geniale ästhetische Verbindung von Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht. Der Entwurf fällt in Breuers fruchtbare Berliner Jahre 1928 bis 1931, in denen er, am Bauhaus ausgeschieden, sich als Architekt und Innenarchitekt selbständig machte und eine Reihe großartiger Interieurs realisierte und zahlreiche Möbel entwarf. Thonet produziert diese Modelle seit 1930. Durch die ästhetische Reduktion und Klarheit passen sie in viele Bereiche: Konferenz, Wartezonen, Restaurants und in die Wohnung.
Ohne (S 32) und mit Armlehnen (S 64). Gestell Stahlrohr verchromt. Holzteile in Buche gebeizt oder decklackiert. Bespannung mit Rohrgeflecht*, Kunststoff-Netzgewebe oder gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen.
Die gezeigte Variante hier ist mit Netzgewebe in schwarz mit Holzteilen in Nussbaum geölt und Gestell verchromt.
Zusätzliche Informationen
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